Manuskript Lektorat

Ein Lektorat besteht bei mir immer aus der Prüfung von Stil und Inhalt.Im Stillektorat achte ich darauf, dass dein Text gut lesbar ist. Dazu schaue ich auf die Satzlänge, achte auf Füllwörter, die Verwendung von passenden Adjektiven und merze unnötige Wiederholung aus. Selbstverständlich stelle ich Sätze bei Bedarf auch so um, dass sie grammatikalisch korrekt sind. Ich schaue, dass die Sprache zum Charakter und zur Zielgruppe passt, achte auf passende Absätze, Wortwahl und die Einhaltung von Zeit- und Erzählform.

Beim inhaltlichen Lektorat prüfe ich den Inhalt deines Textes. Gibt es Logikfehler? Entwickeln sich die Charaktere ausreichend und sind sie sympathisch? Ist der Plot ausreichend strukturiert oder gibt es Plotlöcher? Sind die Szenen im richtigen Tempo geschrieben, erzeugen sie an den richtigen Stellen die gewünschten Emotionen, sind die Szenen spannend oder plätschert die Geschichte nur so vor sich hin?

Kosten:         

Ab 6€ pro Normseite (1600 Zeichen inkl. Leerzeichen). Da jeder Text anders ist, muss ich den Preis pro Seite individuell nach Aufwand berechnen. Schicke mir dazu die ersten zehn bis zwanzig Seiten deines Textes.
Das Probelektorat der ersten 1000 Wörter (ca. 4 NS) ist kostenlos.

*Die Preise verstehen sich als Endpreise, da ich als Kleinunternehmerin keine Umsatzsteuer abführen muss. Ein Lektorat beinhaltet bei mir zwei Lektoratsdurchgänge. Weitere Folgedurchgänge berechne ich mit 3 bis 4€ pro Normseite.